Bibfit 2017

 

Zukünftigen Schulkinder sind „Bibfit“

Die zukünftigen Schulkinder der katholischen Kindertagesstätte „St. Aegidius“ Obertiefenbach besuchten im Monat März mit Ihren Erzieherinnen an 3 verschiedenen Themen-Tagen die KÖB Obertiefenbach.
Ziel war, den Kindern den Umgang mit Büchern und anderen Medien in der Bücherei kindgerecht zu erklären und näher zu bringen durch das bewährte Konzept „Bibfit“ (Abkürzung: Bibliotheksfit) des Borromäusvereins, Bonn.

Die Schwerpunkte dabei waren 1. Aussuchen und Ausleihen, 2. Vorlesen, Zuhören und Ausmalen, sowie 3.Erzählen und Wissen.
Durch das „Bibfit“ Programm begleiteten dabei die ehrenamtlichen Bücherei-Team-Mitglieder Iris Gräf, Beate Ebert und Astrid Schäfer-Eribo.

In jeweils 2 Gruppen konnten die insgesamt 22 zukünftigen Schulkinder in der Bücherei stöbern und Entdeckungen machen, basteln, malen, Geschichten lauschen und Fragen stellen rund um das Ausleihen von Medien. Manches Kind machte dabei zum ersten Mal Bekanntschaft mit einer Bücherei und freute sich ganz besonders, „sein“ ausgesuchtes Kinderbuch ausleihen zu dürfen.

Dass Kinder Geschichten lieben, aufmerksam zuhören können und sich für Bücher begeistern lassen, gerade auch in Zeiten von Computer, Fernsehen, Handy und Co, haben die zukünftigen Schulkinder eindrucksvoll bei allen drei Besuchen bewiesen.

Den sogenannten „Bücherei-Führerschein“ in Form einer Teilnehmer-Urkunde hatten sie sich also mehr als verdient. Diesen erhielten alle zum Schluss der Veranstaltungs-Reihe zusammen mit einem kleinen Büchlein zum Schmökern.

Auf die Frage, ob die Kinder denn wieder mit Ihren Eltern die Bücherei besuchen kommen werden, erschallte ein klares „Ja“ von allen. Der „Bibfit“-Rucksack, den die Kinder bei der 1. Themen-Einheit von der KÖB Obertiefenbach geschenkt bekommen hatten, wird bei den zukünftigen Ausleihen bestimmt gute Dienste leisten.

Ein großes Dankeschön auch an das Team der Kindertagesstätte „St. Aegidius“, denn die zukünftigen Schulkinder waren auf die Besuche in der Bücherei sehr gut vorbereitet.

 

 

Öffnungszeiten

Mittwoch

16:00-17:30

Donnerstag

19:00-20:00

Sonntag

11:00-12:00

 

Online-Katalog

eOPAC Online-Katalog

Infos zu eOPAC (PDF)

Medium im OPAC suchen:

 

Adresse

Pfarrheim “Alte Schule”
An der Kirche 12
65614 Beselich- Obertiefenbach

 

Jahresbericht

Jahresbericht 2016 (PDF)